Montag, 10. Oktober 2011

Es ist...

... über Nacht doch Herbst geworden.

Nach einem wundervollen Altweibersommer stürmt es nun, es ist ein richtiges Schmuddel-Wetter mit Nieselregen und einem trüben, wolkenverhangenen und grauen Himmel.

Jetzt wird es wieder richtig ekelig, am Bahnhof auf den Anschlusszug zu warten und das Fahrradfahren in Göttingen zu einem Survival-Abenteuer. Morgens fährt man im Dunkeln los und kommt abends im Dunkeln wieder. Ich muss bald meine Handschuhe raussuchen, sonst frieren mir meine Finger am Lenker fest.

Andererseits gibt es auch im Herbst Dinge, die ich nicht missen möchte. Zum Beispiel Halloween. Meine tolle Tasche aus dem Halloween-Swap auf http://www.natronundsoda.net/forum/index.php führe ich jetzt schon gern aus und ich freue mich immer, wenn ich irgendwo Kürbisgesichter grinsen sehe. Mal sehen, vielleicht schnitze ich dieses Jahr auch wieder einen - zumindest werde ich aber neue Kürbis-Marmelade kochen! Und die leckere Kohlrabi-Möhren-Kürbis-Suppe... mjammi!

Und ganz besonders liebe ich ja Weihnachten. Es ist Zeit für Kerzen, heiße Schokolade und leckeren Tee. Ich habe meinem Freund das Versprechen abgerungen, dass wir diesen Winter Weihnachtsbeleuchtung auf dem Balkon installieren, darauf freue ich mich schon sehr. Und unsere neue Katze wird vermutlich zum ersten Mal Schnee sehen, da sie in ihrem alten Zuhause eine reine Wohnungskatze war (bei uns ja auch, aber sie kann den Balkon und das Hausdach begehen).

Im Übrigen ist es auch wieder Zeit, einen Adventskalender für meinen Freund zu füllen. Heute war ich mit einer Freundin in Göttingen bummeln und habe spontan zwei Dinge gekauft - einen Rosalie-und-Trüffel-Kalender für 2012 mit zwei Spalten, in den ich schon vor dem Verschenken Geburtstage eintragen möchte und ein Kritzelblöckchen "für Männer, die auf ihre Frauen warten müssen". Relativ sinnlos, aber es sind doch ein paar niedliche Sachen dabei und über meine Tendenz zum Zu-spät-kommen lachen wir ja beide.

 Außerdem haben wir ja auch bald Jahrestag. Für viele Leute ist das sicher sinnlos, aber ich freue mich darüber, dass wir trotz diverser Katastrophen noch zusammen sind und unsere... gibt es einen Plural von Zukunft? ... näher zusammenrücken. Zumindest auf dem Sofa, das wir hoffentlich dieses Jahr noch kaufen.

Überdies (na, wie viele Einleitungen finde ich noch?) kann ich auch endlich meinen neuen Rundschal ausführen und ich habe mir noch einen Pullover mit einem Rentier bestellt. Neue Winterstiefel habe ich ja auch gekauft/kaufen müssen.

Leider gibt es auch Sorgen, die mich im letzten Quartal des Jahres beschäftigen: Der Arbeitsvertrag meines Freundes ist dabei wohl die größte. Wird er verlängert? Unbefristet? Befristet? Oder wird ihm keine Stelle als Elektriker angeboten, sondern nur eine als Produktionslinienführer? Wird er umziehen müssen? Was würde aus uns werden?

Schließlich wird das Jahr auch bald schon wieder enden. Ich weiß, ich klinge wie meine Oma, wenn ich sage: "Die Zeit vergeht so schnell, als ob sie es bezahlt bekäme", aber das Gefühl habe ich wirklich. Es ist unglaublich, dass ich jetzt schon im dritten Semester bin und derweil ein Studienfach abgebrochen habe, haha.

Aber bis es wieder Zeit für gute Vorsätze ist, möchte ich noch etwas vom Herbst haben.

Wie wäre es mit Drachensteigen?


1 Kommentar:

  1. Ui Keks, ein schöner Eintrag :) Bei dem Satz deiner Oma musste ich schmunzeln. Die Zeit vergeht wirklich schnell. Ich bin schon einen Monat hier und es kommt mir einerseits so vor, als wär ich schon immer hier gewesen, andererseits verging das auch so schnell ... ich drücke dir und S. die Daumen, dass er ein gutes Angebot kriegt, was den Vertrag betrifft ...

    AntwortenLöschen