Donnerstag, 13. Oktober 2011

Der Frühling ist zwar schön...

... doch wenn der Herbst nicht wär, wär zwar das Auge satt, der Magen aber leer.“ (F. v. Logau)

Vorhin haben meine Mutter und ich Sauerkirsch-Brombeer-Gelee gekocht. Gläser kann ich noch nicht zeigen, aber aus dem Probeschälchen (der Rest, der übrig bleibt und für ein Glas zu wenig ist) musste ich schon naschen:


Nomnom...


Gibt es Sachen, die ihr niemals kaufen würdet, weil es in eurer Familie normal ist, sie selbst herzustellen?

So geht es mir mit Marmelade (korrekte Bezeichnung: Konfitüre, jaja...). Unser ganzer Keller ist voll davon und ich käme nie auf die Idee, mir im Handel eine mit allem möglichen angereicherte Marmelade zu kaufen, an der die Erdbeeren vermutlich nur winkend vorbeigelaufen sind.

Bei dem Gelee ist allerdings der Kirschsaft gekauft, da unsere Kirschbäume zu alt wurden und gefällt werden mussten. Trotzdem haben wir noch genug anderes Zeug im Garten, das gern in Gläsern den Rest seines Lebens verbringen möchte =D

Auf unsere Einkochliste stehen noch:
  • Birnen-Stachelbeer-Konfitüre
  • Himbeer-Stachelbeer-Gelee (Himbeeren haben wir nur sehr wenige; unsere Himbeeren wurden von einer wilden Art mit Stacheln und kleinen Früchten verdrängt, sodass wir sie rausreißen und neue Pflanzen pflanzen mussten)
  • Stachelbeer-Kiwi-Apfel-Konfitüre (okay, die Kiwis haben wir natürlich nicht im Garten!)
Merkt man, dass wir die Stachelbeeren loswerden wollen? =D

Wer leckere Marmeladen-Rezepte kennt, der soll nicht zögern, sie mir zu empfehlen!

Was mir gerade noch einfällt: Sehr fies zur Weihnachtszeit (dass ich Anfang Oktober von "Weihnachtszeit" rede, ist irgendwie gestört) sind die ganzen Gratis-Rezepteheftchen von Oetker & Sandkastenfreunden, die mir Plätzchen und Gebäck und Stollen zeigen .... das löst in mir das "Sofort backen!"-Gefühl aus. Aber heute scheint die Sonne... wie kann ich da "knusprige Nuss-Busserl" und Winterpralinen backen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen